KTM Einmotten für die Winterpause by Tobi

benötigtes Material: Kosten:
evtl. Zündkerze ca. 7 Euro
Standart Werkzeug -

 

Dieser Workshop zeigt wie man ein Motorrad optimal einmottet, man kann evtl. auch ein paar Sachen auslassen, wenn man aber alles macht dann läuft das Motorrad im Frühling sofort und man kann gleich richtig loslegen.

Zuerst sollte das Motorrad gründlich gereinigt und trocken gefahren werden. Am besten ist es wenn noch ein Ölwechsel vor der Winterpause gemacht wird, damit die agressiven Ablagerungen im Öl nicht den Motor angreifen. Nach der letzten Ausfahrt sollte man den Motor nicht manuell abschalten sondern den Benzinhahn zumachen bis der Motor selbst aus geht, dadurch wird der alte Sprit in den Schläuchen und im Vergaser verbrannt. Alle Züge und Gelenke schmieren, den Luftdruck der Reifen um 0,2bar erhöhen und die Kette ordentlich fetten.

Den Spritschlauch vom Benzinhahn abziehen und den Tank abbauen.

Dann den KTM Kunstofftank komplett leeren, bei anderen Motorrädern die einen Metalltank haben sollte dieser komplett aufgefüllt werden damit er nicht rostet.

Da der Tank noch unten ist kommt man gut an die Zündkerze ran, diese rausdrehen, vorher eventuell den Dreck um das Kerzenloch rausblaßen. Die Kerze sollte nur bei kaltem Motor raus- und reingeschraubt werden. Kerze kontrollieren, nach 10.000km tauschen. Ein paar Tropfen frisches Motoröl in das Kerzenloch geben und ein paar mal den Kickstarter betätigen, somit bildet sich ein Ölfilm im Brennraum der vor oxidation schützt. Dann die Kerze wieder mit 20Nm einschrauben. Tank wieder anbauen. Der Kolben sollte in der Winterpause im OT stehen damit alle Ventile geschlossen sind. Dazu den Kickstarter langsam betätigen bis ein lautes "Klack" zu hören ist.

Jetzt noch den Vergaser leeren damit er nicht verharzt, die große Schraube (Pfeil) komplett rausdrehen, am besten einen Lappen unterlegen, dann die Schraube wieder reindrehen.

Den Spannungsregler abschrauben und die Batterie abklemmen und ausbauen, zuerst Minus dann Plus. Die Batterie sollte an ein Erhaltungsladegerät an einer warmen trockenen Stelle überwintern. Ich entlade und lade meine Batterie einmal pro Monat, das geht auch.

Am besten man checkt jetzt noch Reifen, Kette usw., damit man anfallende Arbeiten noch in der Winterpause erledigen kann.

Jetzt muss nur noch ein optimaler Schlafplatz gefunden werden, eine trockene beheizte Garage oder ein Keller sind am besten. Das Motorrad sollte mit einer atmungsfähigen Plane überzogen werden und beide Reifen sollten frei schweben.

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!