Kofferraumeinbau in einen Golf III Teil 1/3 by Tobi

benötigtes Material:
Kosten:
12er MDF Platte 1,10m x 0,85m
7,95 Euro
2 12er MDF Platten 0,6m x 0,85m
8,67 Euro
Scharniere
11,34 Euro
Bezugsstoff
30 Euro
Winkel
4,80 Euro
sonstiges (Halogen Leuchte, Lüfter, Schlösser, Teppichkleber, Tacker)
15 Euro

Ich war mit meinem Kofferraum eigendlich nie wirklich zufrieden, es sah von Anfang an schon blöd aus, vor allem das Warndreieck und der ganze Gruscht wo links an der Seite hing. Dann kam noch der Verstärker und die Subwoofer Kiste dazu die ich dann in meinem jugendlichen Leichtsinn lieblos im Kofferraum verbaute. Schon oft hatte ich vor daran was zu ändern aber es kam immer was dazwischen, doch im Januar 2005 war mir in meinem Weihnachtsurlaub so langweilig das ich anfing zu basteln. Das ganze kam dann den Sommer über sehr ins stocken da ich wieder KTM Fahren konnte (Sessionkennzeichen). Aber nach der Jahresmitte gings dann weiter bis ich am 23.10.2005 endlich fertig war.

So sahs aus, bei jemanden der eine Carhifi Homepage hat darf der Kofferraum nicht so aussehen! Also die ganze Aktion planen und ab in den Baumarkt und Holz kaufen.

Also alles raus, dann muss erstmal eine Unterkonstruktion gebaut werden da der Boden uneben ist und ich den Verstärker in die Bodenklappe über das Notrad machen wollte. Dazu hab ich 80er Vierkant Holz genommen und diese mit Pattex Konstruktionskleber fest geklebt, nach 12 Stunden hält das Bombenfest.

Man kann für die Bodenplatte das grobe Maß vom orginal Teppich nehmen, der Rest ist dann feinarbeit und dauert je nach genauigkeit 1-2 Stunden, ich habs natürlich ganz genau gemacht weil ich mir dadurch eine bessere Stabilität erhofft habe, das war aber nicht unbedingt nötig und die Seiten werden später eh von den Seitenteilen abgedeckt.

Um die vordere Rundung am Kofferraumboden hin zu bekommen hab ich nach langem Hin und Her ein Teststück angepasst und dieses dann auf die Bodenplatte übertragen.

So sah das dann links und rechts aus, die Bodenplatte liegt auf der Unterkonstruktion und auf den erhöhten Seiten des Kofferraums. Um die Bodenplatte zu befestigen hab ich die Position der Unterkonstruktion ausgemessen und dann die Bodenplatte mit 17 Schrauben daran festgeschraubt.

Dann war das erste Seitenteil dran, zuerst hab ich die Schräge der Rücksitzband abgesägt und dann durch feinarbeit die Konturen der Kofferraumdeckelseite auf das Seitenteil übertragen und die Höhe angepasst. Also das linke Teil genau passte hab ich es auf die rechte Seite übertragen und angepasst.

So sah das dann aus.

Jetzt kommt die Bodenklappe, diese hat mich einiges an Nerven gekostet. Die Klappe sollte ja genau über dem Reserverrad sein, doch wie misst man das aus? Nach vielen gescheiterten Versuchen hatte ich die Idee. Ich habe auf der Gewindestange die in der Mitte der Mulde liegt einen Edding mit Klebeband befestigt dann die Bodenplatte rein gelegt und hab mich draufgesetzt damit der Edding unten die Platte berührt. Somit hatte ich den Mittelpunkt und von da aus hab ich das Loch geplant.

Neben der Klappe sind die Löcher für die Lüfter zu sehen, oberhalb der Klappe die Scharniere und die 2 Kabeldurchführungen für die Kabel vom Verstärker. Die Eddingkreise sind die Befestigungslöcher der Platte, die ganz oberen sind für die Zapfen für den Subwoofer.

Ich habe zuerst den Subwoofer reingestellt um zu wissen wieviel Platz für die rechte Klappe da ist, da der Subwoofer durch die geänderte Bodenhöhe nicht mehr den gleichen Winkel wie die Rückbank hatte, hab ich ihn hinten mit Holz unterlegt. Dann die Klappen ausgesägt Scharniere und anschläge und Befestigungswinkel dran gebaut. Das runde Loch ist für die Halogen Leuchte, das eckige kleine oben ist für den Stecker für die Heckablage.

Hier die erhöhung vom Subwoofer damit er nacher an die Schräge der Rückbank passt und die Zapfen mit denen er nacher im Boden steckt (siehe auch weiter unten). Rechts ist die Anschluss Buchse zu sehen die ich in die erhöhung verlegt habe.

Dann hab ich die Platte passend an die Heckablagenauflagekante gehalten, die Winkel leicht nachgebogen und das Seitenteil an den Boden geschraubt.

Oben hab ich einfach Löcher in das Plastik gebohrt und das Seitenteil mit M5 Senkkopfschrauben+Muttern befestigt.

Hier die fertig eingebauten Seitenteile. Diese haben keinen Griff sondern ein Briefkastenschloß, genauso die Bodenklappe.

Der komplette Rohbau, das weiße in der Mitte ist eine Plexiglasscheibe (hier noch mit Schutzfolie) die ich von hinten in die Klappe eingelassen habe.

Hier die Bodenklappe mit Verstärker und Kondensator.

...weiter zum Teil 2...