Nebelscheinwerfer in die Air-Intakes einbauen by Tobi

benötigtes Material: Kosten:
Nebelscheinwerfer 26 Euro
FK Air Intakes 25 Euro
Montagekleber 8,50 Euro
Lack ca. 4 Euro
Schalter 7,50 Euro

 

Die Idee kam mir, als ich im MT-Forum ein Bild von einem 3er Golf sah, der seine Nebelscheinwerfer in den unteren Air-Intakes hatte. Eigendlich hatte ich nie vor Nebelscheinwerfer einzubauen, da mir die orginalen nicht gefielen und man eigendlich überhaupt keine Nebelscheinwerfer braucht. Doch da hat mich mein Basteltrieb doch dazu gebracht mir sowas zu bauen. Ich wollte aber keine gewöhnlichen, sonder welche mit Standlichtfunktion. Natürlich keine Blauen, will ja kein Kirmes-Mobil. Also kam ich auf die Idee eine Schaltung zu bauen, die die Nebler einmal parallel ansteuert (normale Nebelscheinwerfer Funktion), und einmal beide in Reihe (Standlicht, beide Lampen bekommen 6V und glimmen nur leicht). Leider bin ich mit dieser Funktion noch nicht fertig, wird auch wahrscheinlich nix mehr.

Das sind die Nebelscheinwerfer. Diese passen ganz gut in die Öffnungen der Air-Intakes. Beim Einbau ist es wichtig, diese richtigrum einzubauen, da sie nach oben hin abgeklebt sind, damit sie den Gegenverkehr nicht blenden.

Hier sieht man den Air-Intake.

Die Verkabelung ist relativ einfach. Das Kabel für die Nebelscheinwerfer ist schon von Werk aus verlegt. Es geht von der Sicherung S10 bis zum Lichtschalter. An dieses Kabel (grau/blau) wird der Schalter aus dem Zubehör (Heckscheibenheizungs Schalter) angeschlossen. Die andere Seite von dem Schalter kommt an das grau/gelbe Kabel. Dieses führt dann vor bis an den Stecker im Schlossträger. Dort kann man das Kabel dann abzwicken und an die + Seite von den Nebelscheinwerfern anschließen. Die andere Seite von den Nebelscheinwerfern kommt entweder an die Karosserie (Masse), oder an den - Pol der Batterie.

Hier sieht man meinen umfunktionierten 2, Heckscheibenheizungs Schalter.

So geschaltet funktioniert der Schalter genau so wie der von der Heckscheibe, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind leuchtet auch die Kontrolllampe.

Um die Nebelscheinwerfer optimal auszurichten, muss man die Nebelscheinwerfer erstmal in die Blenden stecken (diese halten einigermaßen von selbst). Dann an den bereits verlegten Kabeln anschließen und testen. Wenn alles funktioniert müssen die Nebelscheinwerfer so ausgerichtet werden, damit sie den Boden optimal ausleuchten und den Gegenverkehr nicht blenden. Ich hab einfach meinem Dad seine E-Klasse vor dem Garagentor ausgerichtet und die obere Lichtkannte von seinen Nebelscheinwerfern an dem Garagentor angezeichnet. Dann hab ich meinen Golf im selben abstand davor gestellt, und die Nebelscheinwerfer genau so ausgerichtet. Für diesen Test muß es natürlich dunkel sein! Dann habe ich die Nebelscheinwerfer an der Kante wo sie im Air-Intake stecken mit einem weißen Edding markiert, um sie dann mit dem Kleber wieder genau so reinzustecken.

Zum einkleben hab ich unterhalb von dem weißen Strich eine kleine Wurst mit dem Montagekleb gemacht und die Nebelscheinwerfer dann reingesteckt. Wenn es dann passt kann man oben noch eine schöne Fuge dranmachen. Dann sollte das ganze 12 Stunden trocknen.

Hier die Fuge aus der nähe. Wenn das ganze dann getrocknet ist, sollte man die Nebelscheinwerfer nochmal ans Auto bauen, um sicher zu gehen, das sie sich durch das kleben nicht verstellt haben.

Dann kommt die innere Fuge. Tip: Wenn man den Finger in Spülmittel taucht, bekommt mein eine schönere oberfläche. Das ganze dann wieder 12 Stunden trocknen lassen und danach eventuelle schmierer die außenrum sind wegputzen (geht ganz gut mit Spiritus).

Aus der nähe.

Da das ganze in weiß nicht so schön aussieht hab ich es schwarz gemacht. Wollte das erst mit der Sprühdose machen, das abkleben der Linse war mir dann aber doch zu aufwändig. Ich habe dann einfach den Lack in einen Deckel von einem Ü-Ei gesprüht (siehe Bild) und mit einem kleinen Pinsel in 2 Schichten aufgetragen.

Hier die Lackier Utensilien, Lack, Ü-Ei und Pinsel.

Ist doch ganz gut geworden!

Das Ergebnis...

Ich finde die Nebelscheinwerfer sehr schön, da sie wenn sie ausgeschaltet sind blau schimmern, und eingeschaltet schön gelblich leuchten. Ist aber geschmackssache.

Das kann sich sehen lassen, nur leider hatte es bis jetzt noch keinen Nebel, aber bei starkem Regen auf der Autobahn sieht man eindeutig mehr.

Und die Nebelscheinwerfer nur bei Nebel oder starkem Schnee- bzw. Regenfall benutzen :-) .

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!