Motorhauben Entriegelung mit Bösem Blick für VW Golf III by Tobi und Alex

benötigtes Material:
Kosten:
Fahrrad Schaltzug
1 Euro
Fahrrad Schaltzughülle 0,5m
2,50 Euro
große Lüsterklemme, Schrumpfschlauch, Kabelbinder
ein paar Cent

Ich bin täglich in Online Foren unterwegs und dort stehen öfters Leute vor dem Problem, das sie ihre Motorhaube mit bösem Blick nur noch sehr schwer, oder garnicht mehr aufbekommen, so wirklich konnte ich das nicht glauben. Da in meiner Garage schon über ein Jahr lang eine Motorhaubenverlängerung von Bonrath rumlag hab ich mich nach langem hin und her entschieden dieses Teil mal zu montieren. Gleich nach der Montage stand ich nun vor dem gleichen Problem, wie bekomme ich die Motorhaube nun auf? Manch einer behauptet ja, das man mit den fingern noch an die Entriegelung kommt, also ich hab das mit meinen Wurstfingern nicht geschafft, zum glück hatte ich vorher eine Schnur an die Entriegelung gemacht und bekam die Haube somit wieder auf.

Nach 2 Stündiger Tüftelei funktionierte es endlich so wie ich mir das vorgestellt hatte. Als erstes muss ein 1,5mm Loch in den Hebel der Entriegelung gebohrt werden. Dort wird dann der Zug durchgeschoben und hält sich durch seinen Nippel selbst (siehe Bild weiter unten).

Hier nochmal aus der Nähe.

Hier der Schaltzug und die Hülle, dort ist auch der vorher erwähnte Nippel gut zu sehen.

Jetzt wird die Hülle eingebaut, parallel zum serienmäßigen Entriegelungszug nach hinten zum Schloßträger-Kabelbaum und zum Loch neben dem Motorhaubenschloß wieder raus. Genau gegenüber wird nun wieder ein 1,5mm Loch oben in der Grill gebohrt. Da wo sich die Hülle kreuzt werden noch 2 Kabelbinder über Kreuz montiert, bevor diese aber fest angezogen werden, sollte man die leichtgängigkeit des Zuges prüfen und evtl. den Abstand zwischen Hüllenanfang und Entriegelungshebel vergrößern bzw. verkleinern.

Hier sieht man nochmal genau den verlauf der Hülle, am Kabelbaum wird die Hülle mit einem kabelbinder fixiert.

Für die Schlaufe an der Vorderseite brauchen wir noch eine Klemme, ich habe dafür die Schrauben aus einer Lüsterklemme rausgedreht und die Klemme entnommen, hat wunderbar geklappt.

So sieht die Schlaufe dann aus, die größe und die länge müsst ihr so anpassen, das bei geschlossener Haube die Lasche nicht zu sehen ist, und man bei entriegelter Haube gerade noch dran kommt. Ich hab um die Lasche noch einen ungeschrumpften Schrumpfschlauch geschoben damit es besser aussieht und nix verkratzt.

Fertig, man sollte darauf achten das das ganze einigermaßen leichtgängig läuft, also die Feder vom Schloss sollte es schaffen den Zug zurück zu ziehen, das ist sehr wichtig, denn wenn sich während der Fahrt die Motorhaube öffnen sollte, der Haken die Haube unten hält, sonst knallt sie auf die Scheibe und die folgen wären gravierend!

Von oben.

Nachdem die Motohaube von innen entriegelt wurde kuckt vorne ein Stück der Schlaufe raus, dann hebt man am besten die Motorhaube an der Seite leicht an und dann kommt man locker an die Schlaufe.

Bei geschlossener Haube sieht man die Schlaufe noch leicht beim genauen hinsehen, wenn das stört kann man sie mit dem Finger nach oben schieben und somit ist das Ergebniss perfekt.

Hätte ich gewusst das das so aussieht, hätte ich die Motorhaubenverlängerung nicht 1 Jahr in der Garage rumliegen lassen!

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!