Einbau eines Sportfahrwerks in den VW Golf III by Tobi und Alex

benötigtes Material: Kosten:
Weitec Ultra GT 60/40 Sportfahrwerk (gebraucht) 175 Euro danke Martin
Verstärkte Bonrath Domlager 99 Euro
Eintragung beim Tüv 35 Euro
Spur, Sturz und Licht neu einstellen 49 Euro
Bremskraftregler neu einstellen 100 Euro

Da mein altes Standart Fahrwerk immer weicher wurde und ich mich auf der Autobahn wie in einer Schiffschaukel fühlte, musste ein neues her. Ein neues normales kostete so um die 400 Euro, das Sportfahrwerk der Firma Weitec 349 Euro. Dann lernte ich durch zufall Martin im MT-Forum kennen, dem kaufte ich dann das Weitec Ultra GT 60/40 das ca. 1 Jahr alt war ab.

Das ist das Prachtstück.

Wir entschieden uns vorne anzufangen, da es dort etwas aufwändiger ist als hinten. Also Rad runter, und das Auto aufbocken.

Zuerst muss die Mutter oben am Dom gelöst werden, es ging schwerer als wir gedacht hatten, da alles ziemlich reingegammelt war. Die Kolbenstange muss mit einem 7er Imbus gehalten werden um die Mutter lösen zu können. Nachdem wir zu zweit übel rumgewuchtet hatten ging die Mutter endlich auf, die Imbus Schraube war schon fast rund, also Glück gehabt. Auf der anderen Seite war es übrigens der gleiche Scheiß.

Den unteren Träger abstützen. Dann die 2 unteren Schrauben am Stoßdämpfer abschrauben. Diese sollten übrigens ersetzt werden.

Dann den Dämpfer nach unten rausnehmen, und den neuen Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Davor evtl. Domlager mit einem Federspanner vom alten auf den neuen Dämpfer umbauen. (leider keine Pics hiervon vorhanden)

Hier der neue Dämpfer in Eingebauten Zustand.

Hinten macht man auch zuerst wieder das Rad ab, und bockt das Auto hoch. Dann werden zuerst du Muttern oben am Dom gelöst und dann die untere.

Hier noch der alte Dämpfer. Das Problem war hier, das wir den Dämpfer hinten nicht rausbekommen haben, da wir das auto nur auf einer Seite hochgebockt hatten und die Achse dadurch schräg war. Wir haben dann was vor die vorderen Räder gelegt, und die ander Seite auch hochgebockt. Dann ging der Dämpfer aber immernoch nicht raus, also haben wir die Feder mit dem Federspanner gespannt und die Kolbenstange etwas reingedrückt, dann gings endlich.

Vorher - Nacher (leider nicht wirklich auf dem Bild zu erkennen)

Vorher - Nacher.

Mit dem Fahrwerk bin ich voll zufrieden, nicht knüppel hart aber doch sehr straff, so wie ein Sportfahrwerk halt sein soll. Bevor man sich ein Sportfahrwerk einbaut solte man darüber nachdenken wo man mit seinem Auto noch hin will, also viele Parkhäuser sind für mich jetzt Tabu, und da ich jetzt noch ne dicke VR6 Lippe dran habe, schleift es auch schon an vielen Parkplätzen, aber wenn man vorsichtig fährt geht nicht alzu viel kaputt. In diesem Sinne fröhliches Hoppeln und hohe Kurvengeschwindigkeiten...

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!