Lichtschalter auf Blau/Rot umbauen by Tobi

benötigtes Material:
Kosten:
5 blaue 3mm LED´s Typ 15
6,00 Euro
1 rote 3mm LED´s Typ 230
0,80 Euro
Q-Tips
:-)
Heißkleber und Sekundenkleber  

 

Das benötigte Material gibts bei www.blauertacho.de (Typen siehe oben).

Ich könnte wegen meiner schlechten Digi-Cam leider nicht alle Details des Umbaus Fotografieren, deshalb hab ich bei jedem Teil einen Link zu Blauertacho.de damit du die fehlenden Schritte dort nachlesen kannst.

Als erstes wird der komplette Lichtschalter zerlegt. Dabei sollte man sehr vorsichtig sein, denn hier kann man viel kaputt machen. Als erstes öffnet man das Gehäuse.

Dann baut man vorsichtig die verriegelung des Schalters aus.

Als nächstes hebelt man vorsichtig die Abdeckung raus.

Darunter befindet sich der Lichtleiter. Dieser muss auch vorsichtig rausgehebelt werden.

Dann werden die LED´s eingebaut. Weitere Bilder und Anleitung.

Dann muss die grüne Farbe weg, dazu nimmt man am besten einen Q-Tip (Wattestäbchen) trängt diesen mit Nagellackentferner und wischt damit die grüne Farbe hinter den Symbolen weg. Man darf hier auf keinen Fall zulange rumwischen, da sonst auch das Symbol mit weg geht. Am besten den Schalter immer wieder gegen das Licht halten und kucken wie es aussieht. Wenn er von vorne gesehen noch leicht gün schimmert dann reicht das schon um nacher eine schöne blaue ausleuchtig zu haben.

Dann werden wie bei Blauertacho.de beschrieben 3 Löcher in den Lichtleiter gebohrt, am besten zuerst mit einem 1,5mm Bohrer anfangen, und dann auf 3mm aufbohren. Um die LED´s komplett zu versenken wird das Loch bei Blauertacho.de mit einem 5mm Bohrer aufgebohrt, das war mir aber zu riskant, denn der Lichtleiter sieht nicht sehr stabil aus. Ich habe den rest mit der Lötkolbenspitze weggeschmolzen. Danach werden die LED´s mit angelötetem Widerstand in die Löcher gesteckt und mit Heißkleb befestigt. Die LED´s werden dann erst am Schluss an den Kontakten der Glimmlampe angelötet.

Jetzt kommt der Leuchtweitenregler drann. Dieser muss nicht komplett zerlegt werden. Es reicht wenn man die Folie am Anfang oder am Ende vorsichtig vom Schalter ablöst. Dieser ist leider sehr porös, aber es geht. Diese Folie aber nicht komplett abziehen, nur so weit wie nötig, dann wieder mit dem Q-Tip und Nagellackentferner die grüne Farbe wegpinseln. Dann die Folie wieder auflegen und am Ende mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder festkleben. Ein bisschen einfacher geht das beim Dimmregler, da hier das Rädchen vom rest weggebaut werden kann.

Tip: Die Nebelschlussleuchten Lampe muss orange bleiben damits keine Probleme mit dem TÜV gibt!

So sieht das ganze dann aus, nicht zu hell und optimal ausgeleuchtet. Zeitaufwand ca. 5 Stunden.

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!