Heizungsbedienung auf Blau/Rot umbauen by Tobi

benötigtes Material:
Kosten:
6 blaue 3mm LED´s Typ 15
7,20 Euro
3 rote 3mm LED´s Typ 230
2,40 Euro
Heißkleber, CD-Hülle  

 

Das benötigte Material gibts bei www.blauertacho.de (Typen siehe oben).

Ich könnte wegen meiner schlechten Digi-Cam leider nicht alle Details des Umbaus Fotografieren, deshalb hab ich bei jedem Teil einen Link zu Blauertacho.de damit du die fehlenden Schritte dort nachlesen kannst.

Zuerst wir die Blende weggehebelt, darunter befinden sich 4 Schrauben. Dann wird der Aschenbecher ausgebaut, darunter befinden sich nochmal 2 Schrauben. Jetzt kann man die ganze Abdeckung rausziehen. Danach zieht man das Heizungsbedienteil nach unten und zieht es vorsichtig ein Stück nach vorne. Jetzt kann man die Züge aushängen. Davor sollten aber die Halteklipps für die Züge gelöst werden. Beschriften nicht vergessen. Weitere Bilder und Anleitung.

Dann wird die weiße Kappe und der große Lichtleiter abgebaut. Jetzt werden die 4 Löcher aufgefeilt und die LED´s reinkeklebt.

Leider hat bei mir der mittle Ring in der Blende gefehlt und die ausleuchtung war schlecht.

Ich habe dann den Lichtleiter der unten am Schalter sitzt ausgebaut und über dem Schalter wieder eingebaut, dazu muss man 2 Plastik Stege wegschneiden.

Leider war die Ausleuchtung immer noch nicht optimal, dehalb habe ich mir den mittleren Ring aus einer CD-Hülle nachgebaut.

Hier die Verkabelung, das ganze ist ein ziemliches gefummel. Man sollte alle Kabel ordentlich mit Schrumpfschlauch isolieren und alles mit Heiskleber befestigen.

Die LED´s für diesen oberen Lichtleiter habe ich oben in die weiße Blende gabaut, damit diese direkt auf den Lichtleiter strahlen.

Die Beleuchtung für die äußeren Schalter werden auf die verlängerung der Blende gebaut. Ich habe dazu eine CD-Hüle zerschnitten. Jetzt kann man schonmal die Spannungsversorgung für diesen Teil an den inneren Kontakten anlöten. Polung beachten!

Von der anderen Seite sieht das dann so aus, und mit dem Heißkleb nicht sparsam sein.

Da der mittler Schalter einen grünen Lichtleiter hat, hab ich diesen ausgebaut und das weiße Teil vorne amgezwickt und direkt in den Schalter geklebt. Dann hab ich von dem großen Lichtleiter einen der 2 langen Stücke abgezwickt und diesen als Lichtleiter benutzt.

Die LED hab ich direkt davor platziert und an einem Bügel den ich auch aus dem großen Lichtleiter gebaut habe fest geklebt.

Jetzt wirds spannend. In diesem Schritt wird die Spannungsversorgung in der Abdeckung mit den LED´s an den Drehschaltern verbunden. Die Kabel müssen so kurz wie möglich sein und passe auch auf das die Adern nicht in die Mechanik kommen.

So sollte das dann in etwa aussehen, die weiße Abdeckung habe ich an das schwarze Gehäuse geklebt. Bevor das Teil wieder ins Auto kommt unbedingt die Beleuchtung und die Funktion der Drehschalter checken.

Hier sieht man das die Beleuchtung noch ziemlich ungleichmäßig aussieht, meine Digi-Cam hat das ganze noch ein bischen verstärkt, in wirklichkeit war die Ausleuchtung nicht so schlecht.
So sah es aus nachdem ich den mittleren Ring eingebaut habe.

Das wars, Zeitaufwand ca. 7 Stunden.

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!