Bau eines Subwoofers für die Reserveradmulde by Alex und Tobi

benötigtes Material: Kosten:
Rundes Material (Rohr, Biegesperrholz) in benötigter Höhe, mindestens 10mm stark 0 Euro
Boden und Deckel aus MDF, am besten 19mm oder mehr 10 Euro
Bodenplatte in benötigter Größeaus MDF, mindestens 9mm 15 Euro
Subwoofer, hier Velocity VCS 10 120 Euro
Spax, Anschlussterminal, Montagekleber, Sprühkleber, Bezugsstoff 30 Euro

 

Um viel Platz zu sparen kann man sich den Subwoofer in die Reserveradmulde bauen, dazu muss das Ersatzrad weichen und wird durch ein Pannenspray ersetzt. So ist es laut Gesetz erlaubt.

Zuerst sollte man sich überlegen was für einen Subwoofer man will. Dann sollte das Volumen berechnet werden.

Für viel Bassdruck sollte man mindestens einen 30er in ein Bassreflexgehäuse bauen. Dieser spielt dann bei langsameren Bassfolgen wie z.B. bei Hip-Hop usw. optimal, wenn man mit so einem großen Woofer Techno usw. hört, kommt es eher zu einem brummen. Das liegt daran, dass die große Membrane sich nicht so schnell auf und ab bewegen kann wie der Bass kommt.

Wenn man nicht so einen mächtigen Bassdruck braucht, aber gerne schnelle Sachen wie Techno, Metal... hört, ist ein kleiner Woofer (20-25er) optimal. Diese spielen in einem geschlossenen Gehäuse schnell, knackig und mit ausreichendem Druck. Mit einem 25er in einem geschlossenen Gehäuse hören sich eigendlich alle Musikrichtungen super an.

Aller Anfang ist schwer. Das orangene ist ein großes Rohr mit einer Wandstärke von ca. 1,5 cm. Wir wollten zuerst Biegesperrholz nehmen, dieses ließ sich aber nirgends auftreiben. Der Boden passt schonmal. Er ist aus 19mm starkem MDF.

Der Boden sollte sehr passgenau zugeschnitten und rundherum mit Montagekleber bestrichen werden. Dann wurde er mit einem Hammer in das Rohr geklopft.

Dann wurde das Rohr auf die passende Höhe zugeschnitten und der Boden auch von innen mit einer Fuge Montagekleber dichtgemacht.

Danach wurde der Deckel zugeschnitten und das Loch für den Subwoofer ausgesägt.

Der Deckel und Subwoofer wurden natürlich auch mit einer fetten Schicht Montagelkleber reingeklebt und abgedichtet. Bevor der Woofer eingesetzt wird sollte auch an der Innenkante vom oberen Deckel einen Fuge Montagekleber zu abdichtung angebracht werden. Dann das ganze über Nacht trocknen lassen und dann erst den Woofer mit einer Schicht Montagekleber einsetzen und festschrauben. Davor sollte er innen an das Terminal angschlossen werden! :-)

Der Boden und der Deckel wurden in kleinen Abständen noch mit langen Spax Schrauben verschraubt um optimalen Halt zu gewährleisten.

Ein Anschlussterminal darf natürlich auch nicht fehlen. Dieses wurde auch sauber abgedichtet.

Reifen raus, Subwoofer rein.

Nun zum Boden. Der orginal Teppich wurde hier als Vorlage benutzt und großzügig ausgesägt.

Dann gings ab zum Auto, ...kacke, die Platte ließ sich aufgrund der Abmessungen nicht mal annähernd in den Kofferaum legen. Nach langem überlegen entschieden wir uns die Platte in der Mitte auseinander zu sägen.

Dafür bauten wir uns eine kleine Vorrichtung um einen optimalen Schnitt mit der Stichsäge hinzubekommen.

Leider misslang das aufgrund eines schlechten Sägeblattes, passt aber trotzdem. Dann gings mit beiden Teilen wieder zum Auto, jedes mini Eck wurde in nicht Enden wollender Kleinarbeit angezeichnet und abgesägt bzw. gefeilt. Wir sind bestimmt 50 Mal hin und her gerannt aber das Ergebniss ließ alle Arbeit vergessen.

Jede kleine Kante passte wirklich 100%ig.

Auch in der Mitte war alles optimal.

Jetzt wurde der natürlich davor getestete Subwoofer eingepasst und mit Bauschaum fixiert.

Dann haben wir die Bodenplatte nochmal rausgenommen und das Loch für den Subwoofer ausgesägt. Diese passte dann auch nach mühevoller Kleinarbeit optimal.

Nachdem die Bodenplatte passte wurde auch der Subwoofer angeschlossen.

Jetzt gings los, Alex hat keine Mühen gescheut und den ganzen Kofferaum(boden) mit Bauschaum und Reste des Montageklebers aufgefüllt. *schön*

Nach dieser spitzen Aktion wurde die Bodenplatte wieder reingebaut und mit mehreren Spax Schrauben auf dem Subwoofergehäuse befestigt.

So, das ganze dann erst mal ein paar Stunden trocknen lassen und mit irgendwas schwerem Beschweren. Waren leider nur Sprudelkisten zur Hand! *g*

Als die Platte Bombenfest war, haben wir ein Gitter das Alex hier auf dem rechten Bild aus einem rechteckigen Teil zurecht geschliffen hat über das Loch getackert.

Aus einer Gummimatte wurde dann der vordere Rand gemacht, zwar nicht optimal, sieht aber im Endefekt ganz gut aus.

Dann haben wir den Subwoofer abgeklebt und den Boden mit Padex Sprühkleber großzügig eingesprüht.

Reudern - Sonnenschein - Der Stoff hält.

Zu guter letzt hat sich Alex noch so nen schicken Alu Rahmen gebastelt.

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!