Einbau einer Car-Hifi Anlage in den Opel Corsa B by Alex und Tobi

benötigtes Material: Kosten:
Kabelsatz 50 Euro
Blaupunkt GTA 4100 199 Euro
Canton CS 1.6 100 Euro
Dynamat Matten 40 Euro

Eines Tages fuhr Alex bei mir im Auto mit und kam dann auf Grund des tollen Sounds *g* auf die Idee sich auch eine Anlage in seinen Corsa einzubauen. Sie sollte günstig sein, aber guten Sound bringen. Also überlegte ich mir was und als das Zeug gekauft war gings los.

Als erstes legten wir die Spannungsversorgung in das Handschuhfach wo später der Verstärker sein Zuhause fand.

Dann das Radio raus und dort die benötigten Chinch Leitungen hinverlegt.

So, nun mussten die Canton Frequenzweichen irgendwo untergebracht werden, in der Türverkleidung fand sich ein optimaler Platz. Also das Styropor passend weggeschnitten und die Weiche mit viel Heißkleb reingepappt.

Das Anschlussterminal von der Weiche stellte sich als sehr minderwertig raus, da fast alle Anschlussklemmen durch das wirklich leichte Anschrauben abgebrochen sind. Schade, von Canton hätten wir ein wenig mehr erwartet, naja egal, Kabel drangelötet und gut.

Kabelverlegung nach hinten zum Subwoofer.

War ein scheiß gefummel bis das Kabel in der Seitenverkleidung war, denn eigendlich hätte die Rückbank und diverse andere Teile (laut Buch) dafür ausgebaut werden müssen, das war uns aber zu blöd.

Die Hochtöner kamen in die Griffverkleidung.

Hier sieht man Alex beim Bau des Befestigungswinkels für den Verstärker.

So sah dann das Ergebniss aus.

Hier die Verkabelung der Tür. Wir haben versucht die komplette Tür mit selbstklebenden Schaumstoffmatten zu dämmen, das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend.

Es musste was besseres her. Orginale Dynamat Bitumen Matten. Das hat wirklich was gebracht, und der Sound war echt klasse, kein Scheppern, top!

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!